Freuen auf den Herbst.
Ein neues Wohn- und Geschäftshaus für Biberach.
Eigentlich geht im Herbst ja Vieles vorbei – aber manchmal gehen auch tolle Dinge richtig los. Für uns jedenfalls, denn nach dem diesjährigen Sommer entsteht in der Biberacher Ulmer-Tor-Straße ein neues Wohn- und Geschäftshaus. Der hochqualitative Entwurf des Architekten Dominik Poss wurde unlängst mit dem Gestaltungsbeirat der Stadt Biberach abgestimmt und jetzt gibt es grünes Licht für einen Mix aus Gewerbe- und Wohneinheiten.
Vorher muss jedoch noch Altes dem Neuen weichen, denn der Abriss des bisherigen Hauses am Standort ist aufgrund von niedrigen Geschosshöhen sowie Brand- und
Schallschutzauflagen leider alternativlos. Der positive Aspekt ist aber, dass durch den Abriss und die mehrstöckige Bebauung des Grundstücks Nummer 10 endlich eine optische Lücke geschlossen wird, was der jetzige Flachdachbau nie erfüllen konnte.
Im Erdgeschoss, im 1. Stock und in Teilen des 2. Obergeschosses sollen gewerbliche Betriebe, Büros oder Praxen einziehen, im 2., 3. und dem Dachgeschoss insgesamt sieben Wohnungen entstehen. Etwas Besonderes wird der neue Garagenkomplex werden, der in Holzbauweise entsteht und mit einer Wohnung überbaut wird – eigentlich ein kleines Einfamilienhaus mitten in der Altstadt. Für die Nachhaltigkeit und den Klimaschutz gibt es eine CO2-neutrale Heizung und zum Heizen und Kühlen wird das Grundwasser genutzt.
Wir freuen uns also auf den Herbst – aber auch auf den Frühling, vor allem den im Jahr 2023, denn dann sind wir in der Ulmer-Tor-Straße fertig.



Was wir für Sie tun
Jeder Bau erfüllt eine Aufgabe. Deshalb braucht es eine ordentliche Grundlage damit jedes Gebäude Ihren Anforderungen optimal entspricht. Mit einem detaillierten Leistungspaket garantieren wir eine perfekte Organisation und Kostensicherheit von Anfang an bis zur Gewährleistungszeit.
Mathias Fritschle
Geschäftsführer Holzbau, Holzhybridbau, Generalunternehmer